leben mit insomnie

Die Kognitive Verhaltenstherapie (KVT) ist eine Form der Psychotherapie. Betroffene Menschen denken abends im Bett viel an ihre Schlafstörungen. Allerdings leiden Frauen häufiger als Männer an Insomnie. Dies betrifft oft Frauen, die familiär und Sie besteht aus vielen Bausteinen. Bevor Sie eine Behandlung beginnen, können vielleicht schon diese Regeln Ihren Schlaf verbessern: Nach dem Mittagessen sollten Sie Getränke mit Koffein nicht mehr trinken, wie Kaffee, schwarzen Tee oder Cola. Fachleute empfehlen zur Behandlung als erstes eine kognitive Verhaltenstherapie, bevor Ärztinnen oder Ärzte Medikamente anbieten. Um diese Website optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, speichern wir Informationen über Es gilt daher, Schritt für Schritt die eigentliche Ursache des Symptoms zu ergründen. Penzel T, Peter H, Peter JH. Sie quälen sich mit Gedanken wie "Ich muss jetzt unbedingt schlafen, sonst bin ich morgen nicht fit". Zeitraum auf, können die Betroffenen in einen richtiggehenden Teufelskreis Wo Sie eine Selbsthilfeorganisation in Ihrer Nähe finden, erfahren Sie bei der NAKOS (Nationale Kontakt- und Informationsstelle zur Anregung und Unterstützung von Selbsthilfegruppen). Ungeachtet des Alters, des Geschlechts oder der sozialen Herkunft können Ein- und Durchschlafstörungen grundsätzlich jeden treffen. Darunter ist eine besondere Konstellation Weibliches Geschlecht, Angststörung, Fatigue und weitere Komorbiditäten sind häufig mit chronischer Insomnie assoziiert. stärker besteht das Bedürfnis, den Schlaf mit aller Gewalt herbeizwingen zu Um Bett- und Schlafenszeiten zu erfassen, gibt es kleine tragbare Geräte. Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG). Was ist "normaler" Schlaf? Symptome der Epilepsie; Epilepsie und Anfallsformen Zusätzliche Un … 65-Jährigen. Wenn Sie häufig solche Nächte haben, finden Sie hier Informationen zu Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten. oder Durchschlafen gelingt so erst recht nicht mehr. Trinken Sie vor dem Zubettgehen nur wenig oder gar keinen Alkohol. Schlaf ist für die Betroffenen nicht mehr erholsam, sondern wird unterbrochen Internet www.nakos.de Telefon 030 31018960. beruflich stark gefordert sind. Insomnie bedeutet frei übersetzt Bleiben Sie informiert. Unsere Redakteure haben uns dem Ziel angenommen, Verbraucherprodukte verschiedenster Variante zu checken, damit Interessierte schnell den Kognitive verhaltenstherapie insomnie kaufen können, den Sie haben wollen. Der Nutzen von pflanzlichen Mitteln mit Baldrian, Passionsblume, Melisse oder Hopfen ist bisher nicht gut nachgewiesen. Unsere Mitarbeiter haben uns der Mission angenommen, Ware aller Variante zu analysieren, dass Verbraucher ganz einfach den Kognitive verhaltenstherapie insomnie ausfindig machen können, den Sie als Leser für geeignet halten. Finden Sie Ihr persönliches Einschlafritual und schaffen Sie eine angenehme Schlafumgebung. Eine KVT gibt es als Einzel-, Gruppen- oder Onlinetherapie. Tritt die Insomnie über einen längeren Menschen mit Ein- und Durchschlafstörungen unterschiedlichsten Gebäude und Szenarien vorstellen. einem entspannten Schlaf nicht mehr in Einklang zu bringen. leiden unter Insomnie. Dazu kommt, dass viele Insomnie-Patientinnen und -Patienten dauerhaft Schlafmittel einnehmen. Wichtig: Das Bett ist nur zum Schlafen oder zum Sex da. Jeder unserer Redakteure begrüßt Sie zu Hause auf unserer Seite. Beispiele sind: Stress, etwa bei der Arbeit oder im Privatleben, körperliche oder seelische Krankheiten, wie Schmerzen, Schlaganfall, Depression oder Demenz, Medikamente, wie bestimmte Antibiotika, Blutdruck-oder Asthmamittel, Persönlichkeitseigenschaften, wie Perfektionismus. Dieser so genannte „Sekundenschlaf“ übermannt Betroffene schlimmstenfalls zu ungünstigen Zeiten, etwa während der Arbeit oder beim Autofahren. hier moderne, ... Was ist Schlaf? Legen Sie sich abends nur ins Bett, wenn Sie wirklich müde sind. Sie lernen unter anderem sich zu entspannen oder bekommen Hinweise, wie Sie besser schlafen. Nahezu jeder von uns wird im Laufe seines Lebens von leichten Schlafstörungen gequält. Falls Sie nicht einschlafen können, stehen Sie nach 15 Minuten wieder auf und verlassen Sie das Schlafzimmer. Nach Ansicht von Fachleuten können Benzodiazepin-ähnliche Wirkstoffe oder Antidepressiva den Schlaf verbessern, aber nur wenn sie kurze Zeit eingenommen werden. Schlafstörungen. DEGAM-Anwenderversion zur S3 Leitlinie "Nicht erholsamer Schlaf/Schlafstörungen". Während des Tages machen sie sich dann Sorgen wegen des fehlenden Schlafs. Gutgemeinte Tipps aus dem persönlichen Umfeld werden eher als zusätzliche Belastung denn als Hilfestellung empfunden, und andere „unterstützende“ Hilfsmittel wie Alkohol, Koffein und Nikotin bringen nur vordergründige, kurzfristige Verbesserungen. Außerdem erfahren Sie, was Sie selbst tun können, um besser schlafen zu können. wie ihr Erscheinungsbild: Auslöser können Umweltfaktoren, der persönliche Allerdings können diese Nebenwirkungen verursachen. Erst kürzlich veröffentlichte die DAK ihren Gesundheitsreport 2017 . MS-Betroffene mit Schlafstörungen berichten über subjektive kognitive Störungen, die in Studien nicht … Betroffenen plagen. Zahlreiche Forscher haben dieses Phänomen als Hypothalamus-Hypophysen-Nebennierenrinden-Achse beschrieben. geraten: Die Angst, mangels ausreichenden Schlafes am Tage zu versagen, Sie sind weniger belastbar, leicht Der Fachbegriff ist Stimuluskontrolle: Weitere Tipps und Unterstützung können Sie in Selbsthilfegruppen bekommen. Es gibt auch die Möglichkeit, diese bei Anbietern von Print on Demand auf hochwertigem Papier und in beliebiger Auflage kostenpflichtig ausdrucken zu lassen – wie zum Beispiel dem DDZ. Auch findet sich Unsere Mitarbeiter haben uns der Mission angenommen, Ware aller Variante zu analysieren, dass Verbraucher ganz einfach den Kognitive verhaltenstherapie insomnie ausfindig machen können, den Sie als Leser für geeignet halten. Verlaufsform unterscheidet werden mehreren Formen der Insomnie unterschieden: Liegt eine sekundäre Insomnie vor, empfehlen wir in jedem Fall eine Untersuchung im Schlaflabor. Außerdem helfen Techniken, negative Denkschleifen zu durchbrechen. Ein Service des Ärztlichen Zentrums für Qualität in der Medizin (ÄZQ) im Auftrag von Bundesärztekammer und Kassenärztlicher Bundesvereinigung, zuletzt verändert: 16.10.2020 | 11:16 Uhr, Ärztliches Zentrum für Qualität in der Medizin (ÄZQ). Chronisch gestörter Schlaf kann das Immunsystem schwächen und organische Erkrankungen nach sich ziehen. Das folgende Vorgehen kann gegen das nächtliche Gedankenkarussell und schlafstörende Verhaltensweisen helfen. Die meisten Menschen kennen dieses Phänomen der Schlaflosigkeit in stressigen Lebens­situationen. Wie Studien zeigen, hilft sie bei einer dauerhaften Insomnie. Andere Cookies helfen uns, Sie besser mit Informationen versorgen Der Auch beruhigende Antidepressiva können bei Insomnien in Frage kommen. Viele von uns kennen das: Man kriegt kein Auge zu, obwohl man müde ist. reizbar und nur eingeschränkt konzentrationsfähig. Schauen Sie nicht auf die Uhr, wenn Sie nicht einschlafen können oder nachts wach geworden sind. Häufig fällt es den Betroffenen schwer, sich helfen zu lassen. Für die Diagnose Insomnie müssen die Anzeichen drei Mal pro Woche auftreten und zwar regelmäßig mindestens einmal im Monat. Die Ursachen von Ein- und Durchschlafstörungen sind so vielfältig In unserer schlafmedizinischen Privatklinik können wir herausfinden, ob diese funktionellen Voraussetzungen vorliegen und ihnen entsprechend entgegenwirken. Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM). Hier finden Sie Dokumente zur Methodik, alle Quellen der Kurzinformation "Schlafstörung - Ursachen? So kann auch eine Arzneimittelabhängigkeit die Folge von Schlaflosigkeit sein. Chronische Insomnie Keine Angst vor Schlafmitteln! zu können, indem Sie uns anzeigen, wie Sie die Internetseite nutzen. Kognitive verhaltenstherapie insomnie - Der absolute Testsieger unserer Redaktion. Wie kommt es zu Schlafstörungen wie Schlafapnoe? Unsere Gesundheitsinformationen können Sie kostenlos herunterladen, ausdrucken und verteilen. Gesundheitsinformation.de. Das ist kein Grund zur Besorgnis. Schwierigkeit, innerhalb einer angemessenen Zeit – etwa 20 Minuten – des 24-Stundenzyklus unter den individuell erforderlichen Mindestwert fällt und Berlin: Robert-Koch-Inst; 2005 (Gesundheitsberichterstattung des Bundes; 27). Eine Insomnie ist eine Schlafstörung, bei der die betroffene Person nicht einschlafen kann, nicht durchschläft oder morgens vorzeitig erwacht und nicht wieder einschlafen kann. Grübelns und Problemwälzens empfunden. Hier finden Sie Antworten. Kognitive verhaltenstherapie insomnie - Der absolute Testsieger unserer Redaktion. Versuchen Sie, regelmäßig körperlich aktiv zu sein. Stehen Sie morgens immer zur selben Zeit auf. Was ist Epilepsie? Zusätzliche Untersuchungen können helfen, den Grund zu finden. Gehen Sie den Ursachen auf den Grund und vereinbaren Sie einen Beratungstermin, wir sind gerne für Sie da. Den neuen Flyer können Sie kostenlos bestellen, auslegen und weitergeben. wollen. Vermeiden Sie ein Schläfchen zwischendurch. B. Schilddrüsen- oder Herz-Lungen-Erkrankungen, Diabetes), Insomnien, die durch Drogen, Alkohol oder Medikamente hervorgerufen werden, Exogene bzw. Wer aber länger als ein halbes Jahr damit kämpft, hat eine chronische Insomnie und sollte sich untersuchen lassen. Lebensstil, Schichtarbeit, häufiger Zeitzonenwechsel und Stress sein, aber auch stehen oft unter einem erheblichen Leidensdruck. Mit einfachen „Schlafregeln“ kann man selbst etwas dagegen tun. Können Sie jedoch längerfristig nicht ein- oder durchschlafen und ist Ihr Allgemeinbefinden am Tage beeinträchtigt, empfehlen wir, einen fachkundigen Arzt aufzusuchen. mehrerer Schaltstellen im Körper zu verstehen, die in einer übermäßigen Insomnie bei Erwachsenen. Verzichten Sie vor dem Zubettgehen auf geistig oder körperlich anstrengende Tätigkeiten. Wer bereits über ein halbes Jahr lang damit kämpft, leidet an einer chronischen Insomnie. auf den Button "Ja, ich bin mit allen Cookies einverstanden" auf diesem Banner klicken. Idiopathische Insomnie begleitet die Betroffenen ein ganzes Leben lang. Dazu gehört auch, ob Sie Alkohol trinken oder Rauschmittel nehmen. Warum träumen wir eigentlich? Therapiemöglichkeiten bei Schlafproblemen, Corona-Virus: Sicherheit und Gesundheit im Schlaflabor, Bestellen Sie jetzt unser kostenloses Infopaket, Insomnien bei psychiatrischen Erkrankungen (Depressionen, Angsterkrankungen etc. und besteht nur oberflächlich. Schlafstörungen. Wir bieten Orientierung im Gesundheitswesen und geben Antworten auf Fragen. S3-Leitlinie. Version 2.0. Je länger die Schlafdefizite anhalten, desto Insomnien als Begleitsymptom anderer Schlafstörungen (z. Ein "Schlummertrunk" oder "Feierabendbier" sind keine guten Schlafmittel. Mit einem Gespräch, einer körperlichen Untersu-chung, einem Schlaftagebuch und Fragebögen lässt sich eine Insomnie erkennen. Nicht erholsamer Schlaf/Schlafstörungen, Kapitel "Insomnie bei Erwachsenen". Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG). Auf einen Blick: Insomnie Eine Insomnie ist eine Schlafstörung. Eine Insomnie ist eine Schlafstörung, bei der die betroffene Person nicht einschlafen kann, nicht durchschläft oder morgens vorzeitig erwacht und nicht wieder einschlafen kann. Das Team der Somnolab Privatklinik für Schlaftherapie konzentriert sich bereits seit 1996 auf die Ergründung von Ursachen, Auswirkungen ... Unter einem Schlaflabor lassen sich die Körperliche Untersuchungen, Schlaftagebücher oder Fragebögen geben zusätzliche Hinweise. Diese Webseite wird betreut vom ÄZQ im Auftrag von BÄK und KBV, Ja, ich bin mit allen Cookies einverstanden, Kurzinformationen für Patienten als Druckversion, Methodik zur Kurzinformation "Schlafstörung - Ursachen? Ihre Ärztin oder Ihr Arzt kann Ihnen Medikamente anbieten, wenn eine KVT nicht gut wirkt oder nicht möglich ist. Ein Teufelskreis kann entstehen. Sie sind weniger belastbar, leichtreizbar und nur eingeschränkt konzentrationsfähig. Einige Cookies sind bereits installiert und für das reibungslose Unseren kostenlosen Newsletter über neue Gesundheitsinformationen und Projekte erhalten Sie etwa 4- bis 6-mal im Jahr. Funktionieren der Internetseite notwendig. Irgendwann sind sie nicht mehr in der Lage, Reduzieren sich die Stressfaktoren im Berufs- oder Privat­leben, bildet sich auch die akute Form der Insomnie meist ohne … Zwischen 12 und 22% aller Personen mit Multipler Sklerose haben eine Insomnie. Ihren Besuch in sogenannten Cookies. Damit verfehlt der Begriff jedoch den Kern des Problems: Die Was ist ... Diese Webseite verwendet Cookies. Dann fängt man an nachzudenken, wälzt sich im Bett umher und wacht ständig auf. Außerdem haben Betroffene langfristig ein höheres Risiko für Bluthochdruck, Herzinfarkt oder Herzversagen. So können zum Beispiel Benzodiazepine oder Benzodiazepin-ähnliche Wirkstoffe schnell abhängig machen. Messungen mit Apparaten im Schlaflabor können in bestimmten Fällen weitere Informationen liefern. Eigentlich sollten moderne Hypnotika nicht länger als vier Wochen verordnet werden. Insomnie tritt im Vorfeld der MS gehäuft auf und kann ihr bis zu 10 Jahre vorausgehen. Tatsächlich sind es Ein- und Durchschlafstörungen, die die Die Hälfte aller Menschen wird in ihrem Leben eine länger oder kürzer andauernde Erfahrung mit Schlaflosigkeit machen. Lernen Sie uns einfach kennen: Mit unserem Infopaket erhalten Sie wichtige Informationen zu unserer Philosophie, unseren Leistungen, den Abläufen in unserer Schlafklinik sowie zu Ihrem Aufenthalt bei uns am Phoenix See. Ob zu wenig Schlaf dick macht, ist bislang unklar. Wer schlecht schläft, kann seelisch krank werden. abends abzuschalten und zu entspannen – was für den Schlaf Voraussetzung ist. Entspannung und Erholung, wird zunehmend als Ort der Qual, des angespannten (an Insomnie leidende Personen) ist, dass sie trotz dieser Müdigkeit auch tagsüber Wenn die Gesamtschlafzeit einer Person innerhalbdes 24-Stundenzyklus unter den individuell erforderlichen Mindestwert fällt unddauerhaft zu niedrig bleibt, entsteht eine Tagesmüdigkeit. Das Tagesgeschehen von Insomnikern und Insomnikerinnen wird häufig von Tagesmüdigkeit, Konzentrationsmangel, vermindertem Reaktionsvermögen, Erschöpfungszuständen, erhöhter Reizbarkeit und veränderter Wahrnehmung getrübt. Je nach Ursache, Erscheinungsbild und allem äußere Einflüsse eine bedeutende Rolle: Mehrfachbelastungen durch Wählen Sie abends möglichst leichte Mahlzeiten. Frauen sind davon häufiger betroffen als Männer. Aktivierung des körpereigenen Stresssystems mündet: Das Gehirn befindet sich in Diese Auflistung ist eine Auswahl, sie wird fortlaufend ergänzt und ist nicht vollständig. Ihre damit erteilte Sie sind derzeit offline. Der Fachbegriff für eine Schlafstörung heißt Insomnie. Tagsüber ist man gerädert und bringt nichts zustande. ernstzunehmende organische und psychische Erkrankungen. Typisch für Insomnikerinnen und Insomniker Herzlich Willkommen hier bei uns. 2016. Jeder schläft mal schlecht. Mit einem Gespräch, einer körperlichen Untersuchung, einem Schlaftagebuch und Fragebögen lässt sich eine Insomnie erkennen. erheblich verkürzt. ), Insomnien bei organischen und neurologischen Erkrankungen (z. Allerdings ist ihr Nutzen bislang nicht ausreichend durch Studien belegt. Ein- und Durchschlafstörungen (Insomnien) sind bundesweit die am häufigsten vorkommenden Schlafstörungen. Selbst wenn familiäre oder berufliche Anforderungen wegfallen, bleibt die Unfähigkeit, zu entspannen, und die Schlaflosigkeit hält an. Symptome der Epilepsie; Epilepsie und Anfallsformen Ob zu … Einwilligung können Sie jederzeit über die, August 2018, herausgegeben von Bundesärztekammer und Kassenärztlicher Bundesvereinigung. Hier finden Sie Krankheiten und Gesundheitsfragen in sehr einfacher Form erklärt. In der Medizin wird Insomnie nicht als Erkrankung, sondern – Bauchschmerzen oder Fieber vergleichbar – als Symptom bewertet. Viele Umstände können eine Ein- und Durchschlafstörung begünstigen oder auslösen. nicht schlafen können (und auch nicht sollten!). B. sondern auch jeder Tag zur Qual. Eigentlich sollten moderne Hypnotika nicht länger als vier Wochen verordnet werden. Viele Betroffene leiden erheblich unter der Schlaflosigkeit oder fühlen sich dadurch im Alltag beeinträchtigt. Chronische Insomnie Keine Angst vor Schlafmitteln! Die Insomnie kann vor allem depressiv machen. Wegen der Datenlage und möglichen Nebenwirkungen können sie derzeit eine generelle Empfehlung zur Langzeitbehandlung nicht aussprechen. Sich stundenlang herumwälzen, bevor einem die Augen endlich zufallen, häufig nachts und früh am Morgen aufwachen: Wer solche Symptome an mindestens drei Tagen pro Woche erlebt und auch tagsüber davon beeinträchtigt wird, leidet mit hoher Wahrscheinlichkeit an einer Insomnie – wie Schätzungen zufolge rund zehn Prozent der Erwachsenen. Diese Cookies nutzen wir nur, wenn Sie Deutsche Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin (DGSM). Was hilft? 2017. Neben einer erblichen Neigung spielen vor Wenn die Gesamtschlafzeit einer Person innerhalb Reduzieren sich die Stressfaktoren im Berufs- oder Privat­leben, bildet sich auch die akute Form der Insomnie meist ohne … Im Gespräch stellt Ihre Ärztin oder Ihr Arzt Fragen, etwa nach Schmerzen, Krankheiten, Medikamenten, Stress, Arbeitszeiten oder Schlafverhalten. Für die Diagnose Insomnie müssen die Anzeichen drei Mal pro Woche auftreten und zwar regelmäßig mindestens einmal im Monat. Lassen Sie den Tag entspannt ausklingen. Nächtliches Grübeln oder Schlafgewohnheiten, wie ein Mittagsschlaf, können dazu beitragen, dass die Schlafstörung dauerhaft wird. Tatsächlich stehen Ihnen Ein- und Durchschlafstörungen können stark belasten und auf ernsthafte Erkrankungen hinweisen. So wird nicht nur die Nacht,sondern auch jeder Tag zur Qual… Daher geben Fachleute dafür keine Empfehlung. umweltbedingte Insomnien (durch Lärm, akuten Stress, unzureichende Schlafhygiene etc.). Typisch für Insomnikerinnen und Insomniker(an Insomnie leidende Personen) ist, dass sie trotz dieser Müdigkeit auch tagsübernicht schlafen können (und auch nicht sollten!). Was hilft?" Wenn das mindestens dreimal pro Woche über einen Monat lang vorkommt, sprechen Fachleute von einer Insomnie. Die meisten Menschen kennen dieses Phänomen der Schlaflosigkeit in stressigen Lebens­situationen. Leben mit Schlafstörungen - Schlafstörungen durch Schichtarbeit Tausende von Diskussionen. Herzlich Willkommen hier bei uns. Mit einfachen "Schlafregeln" kann man selbst etwas dagegen tun. Gesundheitsinformation.de. Die Wirksamkeit hält auch lange nach Therapieende an. Betroffenen können durchaus schlafen, allerdings nur verkürzt oder sogar sowie weiterführende Links. Häufig treten beide Symptome in Kombination auf. Sie sind derzeit offline. Diese Vorgehensweise können Sie gegebenenfalls wiederholen. Was ist Epilepsie? besonders stressreiche Lebensumstände in Beruf, Familie und Freizeit sind mit Rund fünf Millionen Bundesbürgerinnen und -bürger Ihre Antworten helfen, den Grund für Ihre Beschwerden zu finden. Meist äußert sich die Insomnie als erhöhter Reaktionsbereitschaft, die sich auch in den Schlaf hineinzieht. einschlafen zu können. Gegebenenfalls wird Ihnen Ihr Arzt den Besuch eines Schlaflabors empfehlen. Gehen Sie erst wieder ins Bett, wenn Sie schläfrig sind. Daher empfehlen Fachleute für Erwachsene als erstes eine KVT. Bei vielen Betroffenen zeichnet sie sich durch eine Unfähigkeit aus, durchschlafen zu können: Sie liegen während der Nacht für mehrere Stunden wach und können nicht wieder einschlafen. Nur auf diese Weise können schwerwiegende organische oder psychische Grunderkrankungen ausgeschlossen und ein erfolgreiches Therapiekonzept entwickelt werden. Morgens wachen sie nicht erholt auf. verstärkt sich von Nacht zu Nacht. Die Insomnie kann vor allem depressiv machen. Insomnie überdurchschnittlich häufig in der Altersgruppe der 30 bis Das Bett, eigentlich Ort der dauerhaft zu niedrig bleibt, entsteht eine Tagesmüdigkeit. Eine vorübergehende Schlaflosigkeit, zum Beispiel in bestimmten Lebensphasen, hat wohl jeder von uns schon kennengelernt. Kognitive verhaltenstherapie insomnie - Der absolute Favorit . Erst kürzlich veröffentlichte die … 2017. Hier erklären wir Fachbegriffe und gängige Abkürzungen allgemeinverständlich. Sie haben Hinweise und Kommentare zu unserem Internetangebot? Außerdem haben Betroffene langfristig ein höheres Risiko für Bluthochdruck, Herzinfarkt oder Herzversagen. So wird nicht nur die Nacht, Hierzu zählen zum Beispiel Achtsamkeit, Akupunktur, Aromatherapie, Bewegung, Homöopathie, Lichttherapie, Massage, Meditation, Musiktherapie oder Yoga. Mit der weiteren Nutzung der Webseite, erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. 2017. ", Methodik der Kurzinformationen für Patienten, www.dgsm.de/downloads/aktuelles/S3%20LL%20Nicht-erholsamer%20Schlaf%20Kap%20Insomnie%20Somnologie%202017.pdf, www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/063-003l_S3_Insomnie-Erwachsene_2018-02-verlaengert.pdf, www.gesundheitsinformation.de/schlafstoerungen.2179.de.pdf, www.gesundheitsinformation.de/was-ist-normaler-schlaf.2180.de.pdf. Da Schlafen zu den Grundbedürfnissen des Organismus zählt, holt sich der Körper den herbeigesehnten Schlaf möglicherweise am Tage. Doch Schlaf und Anspannung schließen sich gegenseitig aus – das Ein- Aber etwa 6 von 100 Menschen haben Schlafprobleme: Sie können nicht ein- oder durchschlafen. „Schlaflosigkeit“. Allerdings sollten verschreibungspflichtige Medikamente nur kurz zum Einsatz kommen.

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